Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12304863  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,511

… ich war am Di. auf einem Konzert –> Engegård Quartet auf Einladung des Baritons Johannes Held (der das Streichquartett mal als Einspringer beim Lofoten Kammermusikfestival kennenlernte). Sie waren zusammen mit Barber (Dover Beach, op. 3) und drei Schubert Liedern zu hören. Das fand ich ganz stark… Außerdem wurden u.a. das Adagio aus dem Streichquartett von Barber und das 2. Streichquartett von Ives gespielt. Nun habe ich mir eine CD, die ich mal gebraucht kaufte, herausgesucht. Zu jenem Zeitpunkt hatte ich ein paar Aufnahmen verglichen und der Klang dieser Aufnahme gefiel mir am besten. Und auch jetzt bin ich wieder von dieser VÖ/ 1990 begeistert : The Lydian String Quartet (aufg.: Sep. 1988, Brandeis University).  Die 3 Sätze von #2 sind mit „Discussions“, „Arguments“ und „The Call of the Mountains“ benannt.

aus den Liner Notes von J. Peter Burkholder: Ives described it in a note on the score as a „String Quartet for four men – who converse, discuss, argue, fight, shake hands, shut up – then walk up the mountainside to view the firmament!“

--