Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Enja Records › Antwort auf: Enja Records
gypsy-tail-wind
John Tchicai, Vitold Rek – Satisfaction | Der einzige Coltrane-Sideman, der mal an meinem Küchentisch sass, da haben sich natürlich Erinnerungen eingebrannt
oh, toll, das wusste ich gar nicht. wie kam es denn dazu?
gypsy-tail-windWas Sax/Bass-Duos angeht, kommt mir als erstes Houston Person/Ron Carter in den Sinn, da kenne ich nur das eine Album, das hier im Forum ein kleiner Hit ist. Und dann ein Album, das ich so vor 20-25 Jahren oft hörte und immer wieder angepriesen habe (redbeans erinnert sich vielleicht noch, hat es vielleicht sogar auch?): „Alphea“, Hannes Wienert (as/ss/t) mit Peter Niklas Wilson (b), 1993 für Leo eingespielt. Müsste man mal etwas nachforschen, was es da noch gibt, aus dem Gedächtnis sind es diese beiden, die mir gleich in den Sinn kommen. An sich ist das ja ein Format, dass man ich von Johnny Griffin, Dexter Gordon oder so jemand bis hin zu gegenwärtigen Leuten bestens vorstellen kann.
SHORT TALES von frank lowe & bernard santacruz hatte ich hier auch mal vorgestellt, das mag ich sehr gerne.
ich war gestern hier:
arthur blythe, live at the vanguard (1994)
anders als CALLING CARD (1995) – gleiches engagement, z.t. sogar gleicher aufnahmetag – kenne ich RETROFLECTION noch gar nicht so lange, allerdings die meisten kompositionen besser, die man hier hört (lenox avenue brakedown, faceless woman von blythe, jana’s delight von pullen), die band ist sowieso super (hicks, mcbee, battle), die live-atmosphäre toll eingefangen. ich finde aber auch, dass sich hier blythes grenzen zeigen, die licks, die schnelle klimax… CALLING CARD mag ich lieber, das wahrscheinlich nur, weil ich es seit erscheinen habe.
--