Antwort auf: Enja Records

#12302479  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,619

okay , auch von mir mal der untaugliche versuch ein taugliches objekt in worte zu fassen

seite I
Kramat
piano im tieferen bereich, bass etwas flirrend, drums zurückhaltend, flöte von ward sehr angenehm
ein schon verdammt toller einstieg ins album

Guilty
piano solo, verstimmt oder absicht? – klirrt mir ein wenig zu viel oder verabschiedet sich mein gehör?

Bombella
bass im vordergrund im wechsel mit dem paino, drums dezent und ward am alt auch zurückhaltender, wird im laufe etwas wilder

Don’t Blame Me
piano und sax als duo, werde das gefühl nicht los, dass hier jeder für sich bleibt, macht was ihm gerade passt,
trotzdem ergibt das nebeneinander her ein großes ganzes und zum ausklang von seite I mehr als passend….

seite II
Zimbabwe
hier im titeltrack die für abdullah üblichen repititiven pianoläufe als grundierung über die sich flöte und bass fein verteilt, letzterer gezupft als auch gestrichen legen, später der wechsel von flöte zum sax, die drums erst zum schluss bewusster wahrnehmbar, mit allen kulminierend

It Never Entered My Mind
abullah am sopran, herrlich, mit ward an der flöte, diese zum ende hin etwas zu gehörgangsenervierend, dezente bassgrundierung und zurückhaltendes schlagwerk, toll, highlight des albums für mich!

For Coltrane, No.II
hier gehts gleich ohne angezogene handbremse in die vollen, bei dem titel erwartet man eigentlich nicht so langes geflöte mit tempo, ich wünschte mir da einfach ward am altsaxofon als nach dem mittelteil, in dem bass und drums ein dezentes battle hinlegen, mit wiedereinstieg von abdullah am piano, wieder an der flöte. aber wer weiß warum das nicht so sein sollte….

insgesamt ein recht abwechslungsreiches album, welches sehr zu gefallen weiß, auf den vorderen plätzen bei mir aber wohl eher nicht zu finden….zu viele, die in meiner gunst viel höher stehen…..

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!