Antwort auf: Enja Records

#12299255  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,341

vorgarten

gypsy-tail-wind

Abdullah Ibrahim – Mindif | Das nächste Album, direkt nach Baron im Katalog, ist „Mindif“ von Abdullah Ibrahim, benannt nach einem freistehenden Berg im Norden Kameruns, wo Claire Denis ihren Film „Chocolat“ drehte, der 1988 in Cannes lief. Das Album von Ibrahim ist der Soundtrack zum Film, den ich leider noch nicht kenne.

wieder was gelernt. ich dachte immer, das album hätte es schon gegeben, und denis hätte nur ein paar songs für ihren film verwendet – vielleicht, weil das cover nichts mit CHOCOLAT zu tun hat. aber die titel schon – „protée“ heißt die hauptfigur und ein stück, und „pule (rain)“ kommt tatsächlich in einer regenszene zum einsatz. großartiger film, ein debüt mit über 40 jahren, über die eigene kindheit natürlich, aber dann rechnet der film diese perspektive wieder als unwichtig heraus. aktuell, mit 78, dreht sie wieder in kamerun.

Ich hatte mich gewundert,weil ich sowas vage im Hinterkopf hatte (Musik kam nach dem Film)… und gehofft, mich nur auf den hinten auf die CD gedruckten „blurb“ nicht zu verrennen. Die Titel der Stücke scheinen das aber zu bestätigen (also dass die Musik doch deb und also nach dem Film entstanden ist).

Danke für das tolle Foto! Und Grüsse vor dem Kino, das mir hoffentlich bald mal ne Denis-Retro schenkt (nutz doch mal Deine Kontakte bitte ;-) ).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba