Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12299183  | PERMALINK

friedrich

Gestern Abend:

Misha Mengelberg / Steve Lacy / George Lewis / Harjen Gorter / Han Bennink –
Change Of Season (Music Of Herbie Nichols)

(1985)

Kurz nach der Jahrtausendwende stand ich mal wieder ohne Arbeit und ohne Geld aber mit viel Zeit da und nutzte diese u.a. dafür, die CD-Regale der öffentlichen Bibliotheken zu durchstöbern. Dabei fiel mir eine grafisch entsetzlich gestaltete, aber musikalisch sehr anregende Compilation des italienischen Black Saint / Soul Note Labels in die Hände. Darauf Aufnahmen von u.a. Andrew Hill, Anthony Braxton, Muhal Richard Abrams, David Murray und eben auch Steve Lacy, Misha Mengelberg und Han Bennink. Die Musik darauf klang so, als stecke sie bis zu den Knien in den Sümpfen des Mississippi-Deltas und blickt gleichzeitig ins All hinauf zu unerforschten Galaxien.

Habe daraufhin mal etwas weiter geforscht und obiges Albums erworben. Das hat sicher etwas mehr Bodenständigkeit als Utopie – ist ja auch ein Tribut an den früh verstorbenen Pianisten Herbie Nichols. Aber dessen Musik beschreibt allmusic so: „a blend of Dixieland, swing, West Indian folk, Monk-like angularity, European classical harmonies via Satie and Bartók, and unorthodox structures“. Ganz so wild geht es auf Change Of Season nicht zu, aber man hört die unterschiedlichen Einflüsse und den Humor und die Individualität der beteiligten Musiker. Vor allem die Gegensätzlichkeit von Lacys Sopransax und Lewis’ Posaune sorgt schon für reichlich Spannung. Bandleader und Arrangeur aller Stücke ist aber Misha Mengelberg am Piano, der das alles zusammenhält.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)