Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. › Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….
clauTHE CIVIL WAR (Ken Burns 1990)
Sehr beeindruckend, sehr bewegend, sehr sehenswert. So tief bin ich noch nie in das Thema „Amerikanischer Bürgerkrieg“ eingetaucht. Ken Burns Dokumentationsserien über den 2. Weltkrieg und Vietnam werde ich mir auch noch ansehen, wobei „The War“ offensichtlich aktuell nirgends erhältlich ist (ich suche eine synchronisierte Fassung).
The Civil War ist in meinen Augen immer noch Burns beste Doku, nicht nur Dokumentation über den US-Bürgerkrieg, ein traumatisches Ereignis in der US-Geschichte und ein in Europa nicht gehörter Warnschuss, es ist auch ein Film über die Vergänglichkeit, über times past und über Geschichtsschreibung.
Eigentlich sind alle Dokus von Burns sehenswert, der Mann hat das Genre extrem geprägt (ich bin ihm sehr dankbar für die fehlenden „Spielszenen“). The War ist gut, aber nicht überragend und ich habe sie hier auch nur auf Englisch herumstehen. Man muss ein bisschen aufpassen, Burns-Dokus werden von den deutschen Kulturbanausen gerne mal zerstückelt und gekürzt.
Außerdem grandios: The Vietnam War und Hemingway. Jazz muss ich mir noch ansehen, Country Music habe ich gesehen (toll!) und mein Bruder lobt die über die Prohibition.
Grund zur Freude: Burns ist immer noch sehr produktiv, in der imdb sind immer Unmengen Projekte gelistet, an denen er beteiligt ist. Das „Hauptteam“ besteht aus Burns, Novick und Sprecher Peter Coyote.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.