Antwort auf: Record Store Day 2024

#12293513  | PERMALINK

hurley

Registriert seit: 20.04.2019

Beiträge: 2,050

nail75

hurley

nail75Das Fleet Foxes 3LP-Livealbum ist auch wunderschön, wer die Band mag, sollte sich das überlegen, vor allem für den knackigen Preis von 45 Euro.

An die wäre ich auch interessiert gewesen für 45€. Momentan absurd teuer. Leider hatten sie bei Michelle nur ein Exemplar bekommen. Hast Du dir eigentlich die Doors live geholt? War mir etwas zu teuer für „nur“ live? Anbei möchte ich erwähnen dass ich mit meinen RSD Platten auch total zufrieden bin. Alle Exemplare habe ich jetzt durchhören können und ich konnte keine Mängel feststellen. Einiges wird sicherlich auch regulär nochmal erscheinen, wie z.B. die Nine Horses (die ich mir gekauft habe). Man kennt die Industrie ja nun schon: auf dem RSD veröffentlichen sie das in farbig und später kommt sie dann nochmal regulär in schwarz. Da wette ich ein Kasten „Kindl“ drauf.

Also ich finde das ehrlich gesagt auch legitim. Es gibt Veröffentlichungen mit großer Nachfrage, die ausverkauft sind, und die Fans sollen dann Mondpreise zahlen? Dann gerne noch eine reguläre VÖ hinterher. Das heißt aber nicht, dass man die Jahre später noch gut bekommt. „Dead Bees On A Cake“ gab es ja als RSD-VÖ und später nochmal regulär. Beide Ausgaben sind inzwischen oop und ungefähr gleich teuer. Bei den meisten Platten gibt es aber eben keine Zweitveröffentlichung, weil man sie hinterher eben noch gut bekommt und die Nachfrage nicht so hoch war. Und natürlich gibt es manche, die sind streng limitiert. Weiß man halt vorher nicht so wirklich. Was die Fleet Foxes angeht: Die Platte ist halt sehr günstig und gut, die war schon am Samstag nicht mehr nachbestellbar, wie mir ein Händler mitteilte. Es hat sicherlich den Vorteil in relativ kleinen Städten den RSD zu bestreiten, wenn es dort teilnehmende Plattenläden gibt. Dort gibt es einfach nicht so viele Interessierte bei Bands wie Fleet Foxes, da interessieren sich die Leute eher für Linkin Park und Pearl Jam. Bei mir gab es übrigens auch bisher keine Mängel. Und ja, die Doors habe ich mir auch gekauft, der Preis war hoch, aber gerade noch okay. Bei den Doors kaufe ich nur Premium-Liveaufnahmen und das ist eine. Außerdem neigen die guten Doors-VÖ aufgrund der riesigen Fangemeinde der Band schnell und dauerhaft ausverkauft zu sein. Versuche mal die erste (und bis heute einzige) Aquarius Theater Performance auf Vinyl (damals auch beim RSD erschienen) zu bekommen: https://www.discogs.com/release/8568960-The-Doors-Live-At-The-Aquarius-Theatre-The-First-Performance Auf CD ist das auch nur unwesentlich günstiger. Sogar relativ „harmlose“ Releases wie das Isle Of Wight Konzert sind als RSD Release inzwischen ausverkauft und kosten doppelt so viel wie damals im Laden.

Alles richtig was du schreibst. Auch bezüglich der hohen Nachfrage bei den Doors. Persönlich habe ich festgestellt, dass ich diese Art von Alben ganz selten auflege daher habe ich beschlossen mir das nicht mehr zu holen sofern es kein Jazz ist oder nur bei ganz mir wichtigen Bands. Meine Doors Phase liegt allerdings schon einige Jahre zurück, wenngleich ich ihre Studioalben immer noch gern auflege.

https://www.discogs.com/de/release/10179072-Pentangle-Finale-An-Evening-with-Pentangle

Die habe ich mir mal beim RSD gekauft und glaub ich nur einmal gehört. Tolle Platte aber ich leg es einfach nicht auf. Fleet Foxes wären aber interessant gewesen da meine Frau und ich da einen gemeinsamen Bezugspunkt haben und mehrmals live erlebt haben.

Und schlimm finde ich das auch nicht, dass Releases später nochmal veröffentlicht werden sofern es eine hohe Nachfrage gibt. Alles gekünstelt zu limitieren…davon war ich eh noch nie ein Freund.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.