Antwort auf: Enja Records

#12293367  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

@vorgarten & @gypsy-tail-wind

ganz schön neugierig

….die hinwendung bzw. die besondere stellung von adolph johannes brand in meinem musik-erleben liegt nicht ausschließlich in der musik begründet. sie hat sehr viel mit der eigenen sozialen stellung in den sechzigern zu tun(außenseiter in einer spießigen gesellschaft die auf wundersame weise mit afrikanischer kultur kollidiert), einer gewissen ambivalenz, einem onkel mit sehr dunkler hautfarbe(häuptlingssohn und gastdozent an der kleinen universität für tropenlandwirtschaft meines heimatortes) der kein onkel war, einer hebamme aus dem kongo die schon bei meiner geburt dabei war und später dann zwei meiner drei kinder auf die welt brachte(sie wurde nach meiner geburt eine freundin meiner mutter), sehr vielen studenten in den siebzigern aus ghana(u.a. mein freund ben der mir dollar brand per cassette nahe brachte), togo, ruanda, kenia, kongo sowie dem maghreb und iran, die zwei mal im jahr sogenannte tropenbälle(im volksmund drogenbälle genannt) veranstalteten. dort lief musik, die man sonst nirgends zu hören bekam, genauso wie im studentenclub, in dem 1x die woche ein afrikanischer abend (inkl. ganja)statt fand…..das war sozusagen der grundstein für meinen sehr weit gefächerten musikgeschmack, wo lediglich nur die klassik ein mauerblümchendasein fristet(was auch gut so ist-ein fass ohne boden). mit ca. 11 hatte ich meinen ersten plattenspieler, jazz spielte da noch keine rolle, das änderte sich aber über zappa und ab 1977, auch wegen meines doch hohen ausbildungsgehaltes, konnte ich mir tatsächlich endlich mehr schallplatten leisten und jazziges stand gleichberechtigt neben pop und rock…..ich hoffe das reicht euch so! den tieferen einfluss der oben genannten personen könnte man mal bei einem bier und persönlichen treffen vertiefen aber nicht hier!

bis eben auf dem dreher, ein sehr schönes alterswerk, etwas zu lang, trotzdem toll…

@vorgarten

ich wünschte mir wären solche beschreibungen, ähnlich deiner zu „soul song“, möglich….sehr schön geschrieben…

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!