Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Enja Records › Antwort auf: Enja Records
lotterlotta
@gypsy-tail-wind
…da ich nach dollar brand mit den weiteren kandidaten für eine top20 liste vergleichend unterwegs bin, filtere ich gerade bei archies enja alben…zu dieser hier muss ich dir ein wenig widersprechen. mama rose gibt es sicherlich in einigen besseren versionen, vielleicht ist hier ja der weg zum gesangsteil das ziel und das sopran ist lediglich begleiter für die sich austobenden mitmusiker….und geechee klingt auf meiner original-lp fantastisch, shepp schwebt mit seinem tenor über der truppe die sich tatsächlich mächtig ins zeug legt, er wird aber nirgends hingedrängt, auch der klang des klaviers und die präsenz des basses ist perfekt….allein das stück(*****) ist den kauf der lp wert und seite I bekommt von mir ****+-****1/2, die platte wird es aber trotzdem schwer haben in eine top 20 zu kommen….
da bin ich bei dir, aber man muss mit der reibung von shepp mit seiner rhythmussektion klarkommen, die ich total faszinierend finde. das beharren, die verletzlichkeit, das schwere gegen die leichten muskeln der jugend, was nochmal besonders aufgeladen ist, weil in „mama rose“ ja ein ganzes leben steckt, auch mit seiner musikalischen genese und der auseinandersetzung von shepp damit, teil einer community (seiner großmutter) zu sein. ich finde, man kann nicht voraussetzen, dass es das gibt – und dann schauen, ob ein solo irgendwo hinführt (irgendwo hinführt es ja immer). aber ich erinnere mich dabei auch an mich selbst, shepp war ja mein zweites jazzkonzert überhaupt, da hat er auch „mama rose“ skandiert, meine erfahrenen begleiter sprachen hinterher darüber, wie politisch das konzert war, und ich dachte: was ist denn an einem älteren mann, der auf einer bühne singt, rapt und etwas saxofon spielt, politisch…?
hier meine eindrücke vom letzten hören von SOUL SONG, die ich aber auch nochmal überprüfen werde. ich mag ja auch das cover sehr gerne, die leichtigkeit darin, die exakt gerade gehaltene eiswaffel…
--