Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Enja Records › Antwort auf: Enja Records
Tommy Flanagan – Thelonica | Würde mich wundernehmen, wessen Idee dieses Album war – ich finde es überhaupt keine logische Paarung, den so eleganten Flanagan mit seinem Flow und Monk, den Schöpfer der zerklüfteten, kantigen Jazzkompositionen. George Mraz und Art Taylor sind diesmal dabei, 30. November und 1. Dezember 1982 im Eurosound Studio – also an denselben beiden Tagen und am selben Ort wie „Big Jim’s Tango“. Die CD habe ich am 3. Oktober 2022 in Wien gekauft, mit Covidbirne im Urlaub dort … und sie birgt ein Rätsel: 9 Stücke im Vergleich mit den 8 der LP, aber mit Vermerkt: „This Compact Disc features two additional selections to the LP version of THELONICA“. Des Rätsels halbe Lösung liegt darin, dass die erste Albumhälfte umgestellt wurde, der Titeltrack weggelassen, „Light Blue“ und „Ask Me Now“ neu dazugekommen. Den Titeltrack findet man weiterhin an letzter Stelle – die Angabe bei der LP ist 5:12 bzw. 5:09, bei der CD 5:11 – die Frage also, ob auf der LP zweimal derselbe Take zu hören ist? Oder zwei verschiedene Takes, von denen einer ohne Not bei der CD gestrichen wurde? Beides schwer nachvollziehbar. Was die Musik angeht, ist die schon ganz gut geworden. Taylor ist zwar nicht annähernd so beweglich wie Foster, aber vom Klang her ebenfalls transparent – und als notorischer Beschleuniger sicher nie hinter dem Beat – und er klingt wie immer gut. Obendrein gehörte er in den späten Fünfzigern auch eine Zeit lang zum Quartett von Monk (dem mit Charlie Rouse bei dessen Entstehen). Meine Kritik ist halt die erwartbare – und am Ende geht sie vielleicht auch völlig am Album vorbei, weil der sehr aufgeräumte Monk, den wir hier vorgesetzt kriegen ja gewiss kein Zufall oder gar ein Versehen ist.
Das Cover hat Berit de Koenigswarter 1983, im Jahr der Erscheinens der LP, gezeichnet, eine Schwester von Nica, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Hier gibt es ein Foto von ihr mit Barry Harris.
Falls jemand mehr zu den beiden „Thelonica“-Tracks/Takes/Versionen auf der LP weiss, bitte am Schalter melden
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba