Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#12291277  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

irrlicht

pfingstluemmel NEPTUNIAN MAXIMALISM – Éons

So, Ansage Gerne auch Eindrücke zum Neubauten Werk und der Coltrane Aufnahme.

@irrlicht: Ein Brocken, dessen Privat-Kosmologie bestechend umgesetzt wurde. Man kann sogar die versprochenen Elefanten hören. Und: Wie kann man eine Band/ein Musikerkollektiv nicht mögen, die/das ein eigenes Mitglied für black magic scenography auffährt? Nach einem Durchlauf natürlich viel zu früh, um zu einem abschließenden Urteil zu kommen. Im Grunde bekomme ich hier ja drei Alben auf einmal. Und dort werden die extremen Spielarten populärer Musik an den Rändern ausgelotet, freilich ohne wirklich darüber hinauszuweisen. Mit der Aufgabe von klassischen Songstrukturen und dem Abdriften ins Rituelle, trance-artige, der körperlich erfahrbaren Freudenfeuerekstase kriegt man mich sowieso immer.

Auch die neue LP der Einstürzenden Neubauten fährt das minutiös geschraubte Songwriting zurück, um der Improvisation mehr Platz zu geben, ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob das einen wirklichen Fortschritt zu den letzten Veröffentlichungen darstellen kann. Manches klingt nicht so zwingend wie vielleicht zuerst vermutet. Die Soundscapes ähneln immer noch dem, was die Band im letzten Jahrzehnt so unternommen hat.

Alice Coltrane wiederum serviert mit ihren prominenten Mitstreitern ein zweigeteiltes Live-Set, das zuerst alle Vorteile des Spiritual Jazz auskostet, um in der zweiten Hälfte freier und energetischer zu explodieren. Für Fans unverzichtbar, für alle anderen ein exemplarischer Einstieg in die Welt von Alice. Ich habe nichts auszusetzen.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.