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wegen den Zeitschriften: in dem Land, in dem ich gross wurde, dem westlichen Deutschland der 90er, gab es stolze drei Jazzzeitschriften, Jazz Thing, Jazzthetik und Jazz Podium… Jazz Thing hab ich eine zeitlang gerne gelesen, man war jung, das war in den 90ern eine neue Zeitschrift, mit einem Fokus auf die neue Relevanz des Jazz in der populären Kultur als Überbau von Hip Hop, Post Rock und anderem, es gab Interviews mit den Meistern des Jazz wie Sonny Rollins oder Mal Waldron, einen Austausch mit den grossen deutschen Labels, die damals den Mainstreamjazz umbauten wie ECM, Winter & Winter, Enja, Minor Music, ACT, usw… und ja, Stunt kam auch mal vor oder das Label von Bugge Weseltoft, für die Horizonterweiterung grössere Artikel über Guru, MC Solaar oder Buena Vista Social Club… Jazzthetik sah mir immer sympathisch aus, aber das schien mir immer mehr was für Leute mit Intakt Abo zu sein… nichts falsch mit, ausser dass ichs halt nicht bin… und dann gab es noch Jazz Podium, die Zeitschrift, die die Musiker lesen mussten, weil nur dort im Kleingedruckten der Einsendeschluss für den Förderpreis der deutschen Jazzgesellschaft vermeldet wird, damit er quasi amtlich wird… die Zeitschrift war schon allein optisch irgendwie in den 80ern stehengeblieben, was 1992 wahrscheinlich noch irgendwie ok war, ab 2011 wieder cool, aber 1999 halt gerade genau verkehrt… klar gab es da gelegentlich gute Artikel, mein Saxophonlehrer hatte die, erinnere mich an einen über Jutta Hipp… aber dass zum Beispiel ein Rudi Mahall sich gerade Jazz Podium und nicht Jazz Thing aussucht um gegen den Genderwahn in den Krieg zu ziehen, das überrascht nicht. Aber ich glaub nicht, dass hier im Forum irgendwer Jazz Podium gelesen hat.
Nachgedanke: eins meiner ersten Jazz Thing Hefte hatte ein langes Interview mit Winkelmann über diverse Aspekte des Labels… zB wie er und Weber den Katalog aufgeteilt haben, Münze werfen, wer anfangen darf (glaub ich), und dann zieht man immer abwechselnd ein Album… wie in der Schule im Sportunterricht… zu schade, dass sie die Reihenfolge nie öffentlich gemacht haben (?) … aber im Interview standen zumindest die zwei Alben, die als ersten gezogen wurden… (wo man es noch sieht sind die beiden Mingus in Wuppertal Alben, wo jeweils eins bei einem der Labels landete…)
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