Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#12288113  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 4,000

redbeansandricebis August 1978 find ich Sachen, am 20.8. ware folgende Band in der Left Bank Jazz Society zu hören Charlie Rouse, Ray Bryant, Peck Morrison, Jual Curtis danach verliert sich die Spur erstmal… das Alvin Fielder Interview kennst du sicher, da kommt er kurz vor, genau wie ganz viele andere Drummer…

Danke! Ja, das Interview hatte ich vor einiger Zeit erst wieder gelesen. New Orleans (June Gardner) und Houston sind interessante Stationen, in Chicago sah er dann Jump Jackson, der ja auch im Jazz Life Buch vorkommt. Jual Curtis dürfte dann wohl aus Texas/Houston sein, bevor es von dort auf die Reise ging mit Al Grey. Bei Dexter Gordon’s The Rainbow People auf SteepleChase hört man seinen Stil oder Sound, der irgendwie von shuffles geprägt war, dann klingt die Bass drum oft etwas nach Shadow Wilson und er spielt auch ein spannendes längeres Solo gegen Ende von „Montmartre“ (sehr funky und mehr Art Blakey). Definitiv mehr Shadow Wilson bei der Begleitung als andere Drummer, und Dexter zitierte aus Work Song im C-Jam Blues, Benny Bailey hatte auch einige gute Ideen. Hier hört man zudem, dass Benny Bailey sehr von Roy Eldridge geprägt war, aber das schon irgendwie toll machte.

Dass Charlie Rouse mit Bennie Green nach Texas kam, ist ebenfalls eine gute Info, denn Jual Curtis spielte ja mit Rouse später noch. Wegen Herbie Brochstein habe ich kurz nachgelesen: Sein Drumset ging an D.J. Fontana (noch vor der Ed Sullivan Show). Zwei Drumsticks von Pro-Mark habe ich auch. Ich wusste nicht mehr so genau, dass die Firma ursprünglich in Houston gegründet wurde.

--