Antwort auf: Heavy Metal

#12279927  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,233

Gestern gab es im Musikalisches Tagebuch eine kleine Diskussion über den Namen der Band Holocaust. Mal eine Frage an dich, @sparch, da du das Debüt sehr schätzt: Welche Gedanken hast du bzgl. des Bandnamens?

Hier die Diskussion:

JesseBlue
Ich dürfte seit 6-8 Jahren nicht mehr so viel Metal wie zurzeit gehört haben. Kennst du „Holocaust – The Nightcomers“, Doctor? Ganz heißer NWOBHM-Tipp. Mittlerweile lief das Albun nun auch schon zum vierten Mal innerhalb einer Woche. Und da ich nicht zu jenen gehöre, die gern in kurzer Zeit ein und dasselbe Album mehrmals laufen lassen, ist dies somit auch ein Lob von mir für das Werk. „The Nightcomers“ kenne ich zwar schon etwas länger, aber erst jetzt klickte es. Ich mag vor allem die Kombination aus Metal und Punk, die der Band eine eigene Note verleiht.

beatgenroll
Jesse, erstmal lieben Dank für Deinen Tipp. Du weißt ja, dass ich oft Deinen Tipps auch nachgehe. Allein der Bandname stößt mich ab.

JesseBlue
Kann ich durchaus verstehen. Ich empfinde den Bandnamen ebenso mindestens als geschmacklos. Die Musik aber überzeugt. Auch Cleetus (der das Album in seiner Top20 der gesamten 1980er listet) sowie Sparch („The Nightcomers“ gehört zu seinen NWOBHM-Faves) sind sehr angetan.

Cloudy
Ich wollte neulich auch schon diesen Bandnamen kommentieren… Ganz, ganz übel.
Bei mir ist es so, dass ich angesichts eines solchen Namens tatsächlich die dazugehörige Musik boykottiere. Auch für den Fall, dass diese „gut“ sein könnte.

JesseBlue
Ich bin eben über ein zehn Jahre altes Interview mit John Mortimer (Gitarrist und Songwriter der Band) gestoßen. In diesem wurde er auch auf den Bandnamen angesprochen. Seine Antwort:

Ende der Siebziger hatten alle Angst vor einem großen Atomkrieg. Die Leute redeten von dem aufkommenden nuklearen Holocaust. Politisch und militärisch gesehen gab es zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion immer Spannungen. Und das blieb uns immer im Unterbewusstsein hängen. Wir wurden da praktisch hineingeboren. Wir haben uns ständig Filmmaterial dazu angesehen, das ständig ausgestrahlt wurde. Und ich dachte mir, dass es Sinn machte, dass eine Heavy Metal Band auch einen kraftvollen Namen wie den nuklearen Holocaust haben sollte. Und das war der Grund für diesen Namen.

Zudem, so kurz nachgelesen, war wohl der Holocaustbegriff zu der damaligen Zeit (Ende 1970er) noch nicht gänzlich mit dem Massenmord der europäischen Juden belegt. Somit nahm die Band, als sie sich 1977 gründete, mit ihrer Bandnamenwahl nicht zwangsläufig eine Anspielung an das NS-Verbrechen.

Cloudy
Danke für diese Erläuterungen!
Trotzdem glaube ich, dass sich die Band mit diesem Namen letztlich keinen Gefallen getan hat. Die erste Assoziation, die man nämlich mit dem Namen verbindet, ist nunmal eine andere. Das schreckt dann wohl viele eher ab…

beatgenroll
Genau darüber denke ich gerade auch nach. Aus politisch-ethischen Gründen kann ich das eigentlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Da bin ich nahe bei Dir.

Cloudy
Ja, Doc, und ich denke zudem darüber nach, ob vielleicht solche (nachträglichen) Erklärungsversuche der Band (siehe die oben zitierten Interviews) wirklich ernstzunehmen sind. Sieht mir doch eher ein wenig „bemüht“ aus.

--