Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12276277  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,421

… ursprünglich als „Fehlsendung“ bei mir gelandet, konnte beim Blick auf die CD auch nicht mehr die Rede davon sein.
Diese CD kam 2013 als Jubiläums-VÖ zum 25jährigen Bestehen der Amsterdam Sinfonietta heraus. In einem yt-clip ging Candida Thompson kurz darauf ein, dass das KO besonders zu Anfang die Kammersinfonie op. 110a von Schostakowitsch (nach Streichquartett #8) viel probte und aufführte. Danach folgen das Concertino von Weinberg, das 2013 noch gar nicht oft aufgenommen war (Erstaufnahme war auf Naxos 2011) und die Kammersinfonie op. 118a (nach Streichquartett #10, das Weinberg gewidmet war). Die Aufnahme ist „1A“… tatsächlich ein Erlebnis, auch wenn ich diese Hybrid-SACD nur mit Player in Normalo-Anlage höre.
Es liegt noch eine DVD mit einer Doku zur Einstudierung von op. 110a bei. Der erste Blick auf die fünf Stimmführer, wie sie zu Hause beim Üben gefilmt und dann nach und nach auf fünfgeteiltem Bildschirm eingeblendet werden, gab mir einen kurzen Pandemie-Flashback :) Der Film ist gut gemacht und gibt Einblicke in die Erarbeitung: erst das Üben des/der Einzelnen, dann als Streichquartett & Kontrabass und später in den jeweiligen Gruppen. Die Stimmführer/innen erklären Details und einige Themen, besonders Daniel Bard (in Amsterdam bei den Bratschen; z.Zt. einer der Konzertmeister des KOB) nahm sich Zeit, um auf Themen von Schostakowitsch und aus jüdischer Folklore einzugehen.

--