Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1993 › Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1993
krauspop
firecracker
[…] AMG über das Album von Brave Captain, wovon ich noch nie gehört hatte: It’s unfortunate that most of it sounds like waterlogged Boo Radleys B-sides. Ich check das gleich mal. :)
jetzt hast du dir aber bestimmt die mieseste Kritik raus gesucht… 😶🌫️
„Reuben“ ♡ Ich mag das Verschrobene (des Albums). Finde es gar nicht so nah an den Boo Radleys. Fast näher an den seltsamen Alben anderer Schotten; Lord Cut-Glass kommt mir da in den Sinn (allerdings erschien sein Album erst 2009); auch wenn man in Martin Carrs Gesang nicht hört, dass er geborener Schotte ist.
Die Laut-Kritik beginnt auch nicht viel besser. ;)
Was flattert mir denn da auf den Tisch? „Brave Captain“? Nie gehört. Das ist der Ex-Sänger der Boo Radleys und soll langweiliger Brit-Pop sein, meint der Volontär. Das Album wäre so beinahe auf dem Laut eigenen CD-Friedhof begraben worden. Doch wozu gibt es Praktikanten, denen kann man ja solche Reste aufdrücken. Und so begab ich mich völlig unvoreingenommen in die Klangwelten des Brave Captain.
Recht hat er: Wer Brit-Pop mag und der Tagträumerei nicht abgeneigt ist, muss dem Brave Captain einfach eine Chance geben.
Leider ist das Album erst 2001 erschienen … deshalb gleich mal mit Robert Earl Keens A Bigger Piece of Sky weitermachen. (Um wieder zum Thema des Threads zurückzukehren. Aber auch sonst ist Robert Earl Keen natürlich fast nie verkehrt. Von ihm habe ich zuerst in Memphis, TN, im Winter 2003 gehört. Dort ein (Best-of-?)Album gekauft; weiß aber grad nicht mehr welches. Der Songwriter der Tennessee Boltsmokers/Label-Inhaber von Madjack Records hatte uns Robert Earl Keen im Auto vorgespielt. Robert Earl Keen macht es einem natürlich leicht, seine Musik gleich zu mögen. Leute, die nichts damit anfangen können, sollten einem suspekt sein, oder? A Bigger Piece of Sky kannte ich tatsächlich noch nicht. Natürlich toll.)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)