Antwort auf: Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre Antwort auf: Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

#12257779  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,962

pipe-bowlIst sicherlich ein diskutabler Fall. Ich fühle mich so am wohlsten mit der Einordnung. Mein Cover sagt: „Recorded in the basement of Big Pink in West Saugerties, NY, 1967.“ Andere Hinweise finde ich dort nicht. Dass es für die meisten ein Album der Siebziger ist, ist mir bewusst.

Kann man so sehen, es gibt ja immer Graubereiche, die man für sich definiert. Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht: Acht Tracks von The Band ohne Dylan, aufgenommen zwischen 1967-75, Overdubs über die Bandbreite der Track-Ursprünge vorhanden.

Wiki: When Columbia Records prepared the album for official release in 1975, eight songs recorded solely by the Band—in various locations between 1967 and 1975—were added to 16 songs taped by Dylan and the Band in 1967. Overdubs were added in 1975 to songs from both categories. The Basement Tapes was critically acclaimed upon release, reaching number seven on the Billboard Top LPs & Tape album chart. Subsequently, the format of the 1975 album has led critics to question the omission of some of Dylan’s best-known 1967 compositions and the inclusion of material by the Band that was not recorded in Woodstock.