Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#12256669  | PERMALINK

pinkgenesis
Purist

klausk

pinkgenesis

klausk

beatgenroll

klausk Porcupine Tree – Transmission IV (2001)

Zählst Du es als ein „normales“ Album? Ist doch eine 40-minütige Improvisation des später als „Moonloop“ veröffentlichten Songs. Selber zähle ich es nicht.

Gute Frage. PT haben ja einige Alben rausgebracht, die nicht unbedingt zu den regulären Srudioalbenveröffentlichungen zählen. Im Studioalbenranking habe ich 11 Alben gelistet. Weitere 12 Alben, darunter auch die Transmission, habe ich aber innerhalb des Sternethreads „eingerankt“. Hierbei handelt es sich um folgende Alben: Phantoms (1999)

Ist das ein Album, Klaus??

Ich sag‘ mal so, wieder eine Veröffentlichung „Typisch-Porcupine Tree“. Läuft bei „voller“ Länge als EP, wie so einige weitere Alben der vorgenannten „Zusatzveröffentlichungen“. Da fällt es mir ehrlich gesgt schwer, Grenzen zu ziehen.

Was bei STEVENs ungeheurem Output auch nicht so ganz einfach ist (siehe seine Discography Version 11). Mit 55 Alben bin ich da schon recht gut dabei, aber von der „Phantoms“ hatte ich bisher noch nie gehört/gelesen.

--

sol lucet omnibus