Antwort auf: Die 100 besten Alben der 70er

#12255173  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,494

@gipetto @ klausk Raw Power ist drin, Fun House – das nicht nur mein Favorit der Stooges ist, sondern in meinen Top 3-Alben logiert – leider nicht. Übersehen oder Absicht? Sympathisch finde ich schon fast, dass „Heroes“ nicht zu finden ist. Abgesehen vom großartigen Sense Of Doubt und mit Einschränkungen dem Titeltrack gibt mir das Album nämlich überhaupt nichts – ganz im Gegensatz zum von Dir gelisteten Vorgänger Low, den ich für Bowies bestes Album halte. Toll auch, dass das unterschätzte Young Americans enthalten ist. Saw Delight von Can ist gelistet, Tago Mago und Ege Bamyasi jedoch nicht. Auch das ist wohl eher ungewöhnlich. Schätze, dass Du mit dem erstgenannten Album etwas besonderes verbindest. Und: Kannst Du Dich denn wirklich gar nicht für Kraftwerk erwärmen?

Die Stooges, ja, waren in den 70ern kein Thema für mich. Iggy Pop habe ich in den 80ern ganz gerne gehört, hatte einige Maxi-Singles. Meine liebe Kollegin Christa, die vor neun Jahren viel zu früh verstorben und großer Stooges und Iggy Pop Fan gewesen ist, würde mich jetzt rügen, wenn ich sage, dass mir die Band nie wirklich viel bedeutet hat. Die 69er Stooges habe ich mit ***1/2 gelistet. Die Fun House ist mir im Gedränge wahrscheinlich durchgegangen.  :unsure:  Mit Can bin ich bereits als 14/15 jähriger in musikalische Berührung gekommen. Das hat zwar meinen Horizont für Krautrock weit geöffnet, aber Can nicht ganz nach oben gespült. Saw Delight spricht mich musikalisch einfach am meisten an. Und Kraftwerk: Electropop und Synthiepop waren noch nie mein Ding. An einigen Kraftwerk-Stücken kam man ja nicht vorbei, kann ich mir auch anhören. Unbestreitbar haben Kraftwerk aber viel Pionierarbeit auf dem Gebiet der elektronischen Populärmusik geleistet.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird