Antwort auf: Die 100 besten Alben der 70er

#12254357  | PERMALINK

talkinghead2

Registriert seit: 12.12.2019

Beiträge: 4,100

pipe-bowl

talkinghead2Punk und Wave kommen aber auch in deiner Liste ein wenig zu kurz, auch wenn sie für dich wohl eine eindeutig größere Bedeutung haben als für klausk.

Die Jahre, in denen ich zur Musik kam im Sinne von intensiverer Beschäftigung, waren grob jene zwischen 1971 und 1973, insofern war 1977 Punk-Rock für mich der erste große Bruch mit dem Gewohnten und Geschätzten. Was wollten die? Was sollte das? Das waren die Fragen, die sich mir damals stellten. Allerdings war ich als Jahrgang 1960 auch zu jung, um mir zu sagen, damit setze ich mich gar nicht erst auseinander. Und diese Beschäftigung damit öffnete mir diese Tür dann doch recht schnell und es wurde ein Nebeneinander mit der Musik, mit der ich groß wurde.
Und letztlich finden sich in der Liste Acts wie The Clash, The Sex Pistols, Ramones, Buzzcocks, The Heartbreakers, Stiff Little Fingers, X-Ray Spex, The Boys und The Undertones. Dazu Bands wie Joy Division, Television, The Jam, XTC oder Talking Heads, die auch für die rasante Entwicklung seinerzeit standen. Aber schon richtig, die alten Helden behielten die Überhand.

Danke für deine ausführliche Antwort, pipe!
Als Jahrgang 1961 sind wir wohl zunächst mit denselben üblichen Verdächtigen musikalisch sozialisiert worden. Für mich kam der große Break anlässlich einer Sylt-Reise 1979 mit zwei gleichaltrigen Freunden. Einer davon hatte einen ganzen Sack voll mit Cassetten mit Punk und Wave dabei, die wir den ganzen Urlaub hörten.
Das war für mich eine Art Initialzündung. Ich war hin und weg. Meine alten Helden wurden komplett in den Hintergrund gedrängt. Fragen, wie du sie hattest, stellten sich mir überhaupt nicht. Die wollten was anderes und es sollte teilweise einfach ein bisschen provokant sein.
Nach dem Urlaub rannte ich in einen Plattenladen und erwarb Alben von Sex Pistols, Cars, Tubeway Army, Devo, Lurkers usw. Meine Begeisterung für diesen Stilwechsel Ende der 70er hält bis heute an, auch wenn die alten Helden irgendwann ihren Platz auf meinem Plattenspieler zurückerobert haben.
In einer 300er Liste von mir wären halt auch heute noch ein paar mehr von diesen Alben drin. Die meisten wesentlichen enthält aber auch deine :-)

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!