Antwort auf: The Clientele – Music For The Age Of Miracles

#12249457  | PERMALINK

penguincafeorchestra

Registriert seit: 21.04.2003

Beiträge: 2,435

Ich bin auch Novize bei dieser Band und kenne nur noch den Nachfolger I AM NOT THERE ANYMORE vom letzten Jahr, der zwar gut aber nicht auf dem Level dieser Platte war. Von dem her arbeite ich mich auch noch ans Frühwerk heran. GAD SAVE THE CLIENTELE steht bei mir zumindest schon mal auf der Einkaufsliste :-). Ich habe natürlich schon auf YOUTUBE hier und da hereingehört und mir ist klar, was das Problem dieser Band sein kann. Es ist so, wie du beschreibst, die Weichzeichnerei lässt so ein Gefühl von Gleichförmigkeit aufkommen, aber da musste ich auch etwas Zeit investieren. Man darf es nicht so schnell weghören und man sollte nebenbei auch die formidablen Texte mitlesen, so ging es mir zumindest gestern, als das Ding auf Dauerrotation lief. Beim Titelsong haut mich vor allem die Stelle weg, wo er fire singt:

Always, tonight, I’m coming home
The Pleiades and the Lyre
Over the cranes, the harbour lanes
The world will end in fire

Es sind diese Beschreibungen von Alltagseindrücken, von der Magie der Schöpfung und dann kommt da plötzlich so eine ernüchternde Erkenntnis wie :“die Welt wird im Feuer enden“ um die Ecke. Und die wird aber fast triumphal rausgehauen, als wäre auch das magisch. Ich habe schon länger kein Album gehört, das dieser Magie nachspürt. Ich würde deshalb, ohne dass ich die anderen Alben kenne, vermuten, dass diese hier besonders ist. Also @hurley, gib zumindest diesem Album eine Chance, bevor wir alle im Feuer enden :-).

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again