Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#12249195  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,186

Interessante Gedanken @thelonica – Cub Koda ist mir bei Allmusic nie bewusst begegnet. Ich hätte bei „arwulf arwulf“ eher auf einen Europäer mit enzyklopädischem Wissen getippt (vielleicht so jemand wie Anatol Schenker, der die Liner Notes aller [!] Jazz-Classics schrieb, die der Rhythm & Blues Classics finde ich im Vergleich deutlich schwächer).

@nail75 Genau, das breite Wissen (besonders eben auch beim alten Jazz, allem vor Bebop), der englische Humor, und eben: die Einschätzbarkeit, weil die beiden halt irgendwie zu Weggefährten wurden mit der Zeit. Ich nehme an die betreffende Bemerkung in der Einleitung wurde ab einer bestimmten Ausgabe mitgeschleppt. Kann schon sein, dass ich sie auch erst in der siebten oder achten – meiner letzten – gesehen habe. Von der vierten bis zur siebten blähte sich das Buch jedenfalls gewaltig auf. Die dritte ist noch deutlich schmaler (die vierte die letzte mit nur einer Textspalte über die ganze Seitenbreite), die achte dann wieder ähnlich wie die dritte – aber da war dann halt auch die Hoch-Phase der CD-Reissues allmählich vorbei, wenn man nicht die ganzen Piratenlabel berücksichtigen wollte, was sie ja nie taten (Fresh Sound auch eher nicht, oder? Also nur deren eigenen neuen Produktionen?).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba