Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
gypsy-tail-wind (Ausnahmen im Jazzbereich: Eugene Chadbourne, der aber eher Biographie als Albumreviews schrieb, und arwulf arwulf, der zu vielen Chronological Classics hervorragende Texte geschrieben hat … ob man eigentlich wissen könnte/müsste, wer hinter dem Pseudonym steckt?).
Über die Jahre habe ich ein paar Reviews von Cub Koda im Jazzbereich gefunden, über Blues und Rhythm & Blues schrieb er zudem einiges. Die Texte von arwulf arwulf könnten teilweise noch von ihm sein, Cub Koda war auch Musiker und Journalist und ich kenne seinen Schreibstil auch aus Liner notes ein wenig. Der hatte sich auch mit obskuren, fast vergessenen Drummern beschäftigt und oft das entsprechende Hintergrundwissen zu Sounds und Recordings in alten Studios. Allerdings ist Koda 2000 schon verstorben. Über Albert Ammons hat Koda auch geschrieben und irgendwann stand da arwulf arwulf (bei Gene Ammons gibt es auch einiges von arwulf arwulf). Möglicherweise sind arwulf arwulf Beiträge Koproduktionen aus Beiträgen von Koda und Chadbourne. Vermutlich hatte Cub Koda auch ein ganz gutes Archiv hinterlassen. Soweit meine Theorie, auch weil Koda außerdem schon vorher Künstlernamen oder Pseudonyme verwendet hatte.
--