Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#12249153  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,798

gypsy-tail-windMag sein, dass ich heute auch nicht mehr einsteigen würde … die Auswahl war eigentlich mal: „was [in England] erhältlich ist“, drum wurden z.B. Mosaic-Boxen stets ignoriert, weil die oft schnell weg waren. Bei den Ausgaben 3 und 4 mag das noch so halb hingehauen haben mit dem Konzept: Sachen wie die ganzen Chronologicals waren drin, der ganze Fantasy-Katalog, so er auf CD vorlag (beides war so bis Mitte der Nuller komplett in print). Bei Blue Note war vieles wieder raus, weil die CDs von 1988/89 im Lauf der Neunziger teils komplett verschwunden waren – und als die RVGs kamen, änderte sich das wieder und Blue Note war wieder stärker vertreten … aber die Schwemme an Reissues so von 1998 bis 2004 (?) war so heftig, dass das Konzept nicht durchgehalten werden konnte. In einer meiner Ausgabe (5., 6.?) steht dann in der Einleitung, dass seit mehreren Ausgaben unveränderte Einträge teils weggelassen worden seien, um Platz für neues zu schaffen … und die Bände wurden auch unglaublich dick. Echt schwer, das im Rückblick zu beurteilen, finde ich.

Das steht bei mir in der 9th Ed., das war auch die letzte nach altem Konzept, weil Richard Cook gestorben war.

Das Konzept, nur Alben zu besprechen, die „in print“ sind, ist natürlich nicht ideal. Aber sie haben das Beste daraus gemacht.

zuletzt geändert von nail75

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.