Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#12249151  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,795

gypsy-tail-windBei mir haben die Penguin Guides Allmusic quasi vorweggenommen und dann bald auch wieder ersetzt, weil ich mich über die Lieblosigkeit dort zu oft genervt habe und die grumpinesss der beiden Briten (inkl. ihre Verachtung von Soul Jazz) einfach verlässlicher und einschätzbarer waren … und ihre Schreibe auch besser als fast alle bei Allmusic (Ausnahmen im Jazzbereich: Eugene Chadbourne, der aber eher Biographie als Albumreviews schrieb, und arwulf arwulf, der zu vielen Chronological Classics hervorragende Texte geschrieben hat … ob man eigentlich wissen könnte/müsste, wer hinter dem Pseudonym steckt?).

Der Penguin Guide ist toll geschrieben, mit viel feinem englischen Humor. Was ich ebenfalls bemerkenswert finde, sind die sicheren Kenntnisse der beiden in der Jazzgeschichte von den 1910ern bis in die 1990er. Und vor allem verfügen Cook und Morton über ein sicheres Urteil. Wer mit ihren musikalischen Vorlieben klarkommt (und das tue ich), kann sich auf vernünftige, nachvollziehbare Einschätzungen verlassen.

Die Allmusic Jazz Reviews sind echt nicht toll, oft rein deskriptiv. Die Pop-Sachen sind besser.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.