Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1979

#12249055  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,297

pipe-bowl

klausk01. NEIL YOUNG & CRAZY HORSE – Live Rust *****

@ klausk: Dieses Mal hatte ich wieder Zeit und Muße, etwas genauer zu vergleichen. Von Deinen 152 Alben besitze ich 51. In meinem Bestand sind aktuell 108 Alben aus dem Jahr. Aus deiner Top 10 habe ich nicht die Nummern 2, 4 und 9. Deine Nummer 1 gefällt mir. Ich würde das Album aber immer hinter dem Studioalbum von Neil Young aus dem Jahr platzieren, welches bei mir auf Platz 6 liegt. Deine Nummer 1 ist meine Nummer 14. Am weitesten von meiner Top 10 entfernt sind aus Deiner Top 10 Peter Green (bei mir auf Platz 56), Santana (bei mir auf Platz 86) und Manfred Mann’s Earthband (bei mir auf Platz 60). Die bei mir am höchsten geschätzten Alben, die bei Dir komplett fehlen, kommen von den Undertones, XTC, Stiff Little Fingers, Joe Jackson und Marianne Faithfull. Ansonsten haben wir große Abweichungen bei Joy Division (meine Nummer 2, bei Dir auf 53), Ian Hunter (bei mir auf 7 / bei Dir auf 59), Roger Chapman (bei mir auf 9 / bei dir auf 88), AC/DC (bei mir auf 5, bei Dir auf 100) und vor allem bei The Jam (meine Nummer 3, bei Dir auf Platz 117). Dass es zudem die guten Alben von Tom Petty und Van Morrison nicht in deine Top 100 geschafft haben, ist für mich auch auffällig.

Zu den drei Alben aus meiner Top 10, die Du nicht hast: Armatrading auf dem Höhepunkt ihrer Kunst. Das Live Album neben dem 77er Studioalbum Show Some Emotion und der 78er To The Limit ihre besten Alben. Das Soloalbum von Carlos Santana ist ein Edelstein unter den Santana Alben. Erhaben, mit leichter esoterischer und spiritueller Note. Der Danzer, Georg gehört zu meinen Singer/Songwriter-Favoriten. Die 70er stehen für mich auch für das Jahrzehnt der Live-Alben. In keinem anderen Jahrzehnt habe ich so viele Live-Alben, auch an prominenter Stelle gerankt. Das Live Rust-Album hat nun mal den Vorteil, auch eine Best Of sein zu dürfen. Da kann das Studioalbum Rust Never Sleeps bewertungstechnisch bei mir nicht mithalten. Undertones, XTC, Stiff Little Fingers und Marianne Faithfull haben bei mir keine Rolle gespielt. Joe Jackson dann mehr in den 80ern. Die größeren Abweichungen bei Joy Division ****-, Ian Hunter ****-, Roger Chapman ***1/2, AC/DC ***1/2 und The Jam ***1/2- erklären sich selbstredend durch die soliden bis guten Bewertungen. Bei mir ist eine ***1/2 Wertung schon über dem Durchschnitt liegend. Van Morrison und Tom Petty beide bei soliden ***1/2, aber keine Lieblingsalben aus deren Katalog. Ich schätze andere Alben von den beiden wesentlich mehr.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird