Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
gypsy-tail-windWenn Du grosse Bildbände magst und noch keine Claxton-Bücher hast: auf jeden Fall!
Hier kriegst Du einen Eindruck/Einblick:
https://www.taschen.com/en/books/music/44604/william-claxton-jazzlife
Es scheint unterschiedliche Ausgaben zu geben, auch mal eine mit einer CD drin, die in meiner Ausgabe leider fehlt.
gypsy kam mir knapp zuvor: Ja, das Buch ist unbedingt empfehlenswert! Ich wusste gar nicht mehr, dass es bei mir im Regal liegt – stehend passt es nicht rein! – aber habe es eben mal hervorgekramt. Unzählige Fotos, nicht nur von bekannten Musikern. Backstage, Publikum, Amateure, Straßenszenen und und und … Sehr athmosphärisch. Ich habe sogar eine Ausgabe mit der CD, die J.E.Behrendt produziert hat. Weiß nicht, ob ich die je gehört habe. Spirituals, Brass Bands, Work Songs, aber auch Cootie Williams, Coltrane …
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)