Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1970

#12245865  | PERMALINK

ediski

Registriert seit: 31.12.2016

Beiträge: 6,649

onkel-tom … 109 Alben aus deiner Liste stehen hier auch im Regal. Insgesamt hab ich 207 Alben aus dem Jahrgang.

Na, das ist ja etwa die Hälfte. :-)

Da meine Listen eigentlich alle überarbeitet werden müssen, fällt mir ein Vergleich schwer. Nehme ich meine alte Liste zum Vergleich haben wir nur 4 gemeinsame in den Top 20.

Die meisten meiner Bewertungen sind nun auf einem relativ neuen Stand. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich früher härter bewertet habe. Nachdem ich in den letzten Tagen mal in ein paar Hefte des Musik Express aus den Jahren 1975 ff reingeschaut habe, weiß ich wieder, warum das so ist. Die haben selten mal ***** gegeben, und einige Alben, die im Nachhinein Meisterwerke wurden, wurden dort als mäßig (**) abklassifiziert. Da habe ich mich damals anscheinend anstecken lassen.

Ich muss aber bekennen, „Bitches Brew“ z.B. hab ich bis heute nicht gehört.

„Bitches Brew“ schätze ich eher wegen der Technik als wegen der Komposition.

Die Alben vom „The Keith Tippett Group“

Jazzrock der Band des King-Crimson-Keyboarders

und „Bulldog Breed“

ein anscheinend rares Album, das 1969 produziert wurde und noch den Flair der 1960er Jahre versprüht. Habe noch niemanden entdeckt, der denen widersprochen hat, die meinen, dass das Album erst 1970 erschienen ist, deshalb führe ich es in diesem Jahr. Der Schlagzeuger war vorher bei The Gun, andere Bandmitglieder gingen später zu T2. Kritiker meinen, dass es zehn Jahre zu früh erschienen ist und den Geist der New-Wave-Bewegung vorweggenommen hat. Mir egal, mir gefällt es, schöne Poprock-Kompositionen, wunderbar produziert und macht Spaß zu hören.

kenne ich auch nicht. „High Tide“ habe ich zwar auch, erschien mir immer ziemlich anstrengend. Muss ich unbedingt nochmal hören.

„High Tide“ kann hektisch rüber kommen, hat aber wunderbare Violinenpassagen von Simon House

Van Morrsion und Neil Young haben bei dir keinen Stellenwert?

Nein. Bei Van Morrison kann ich mich nicht mit der Stimme anfreunden. Von Neil Young habe ich „Harvest“ und ein paar Singles. Ich mag seine rhythmisch-rockigen Songs wie „Alabama“ , „Southern Man“ oder „Heart of Gold“ , aber weniger die Country-Sachen. Habe mir bei der Umfrage gefühlte 48 Alben angehört und mir die besten Songs herausgepickt.

Oder habe ich sie überlesen. Gleiches gilt für C,S,N &Y mit „ Déjà vu”.

Ist dabei, allerdings nur auf Platz 53.

Schön, dass du viele auch unbekanntere Alben aus dem Prog Bereich listest, die ich auch habe (Titus Groan, Gracious!, Raw Material um mal einige zu nennen.

Da hat es seinerzeit auch viele interessante Gruppen gegeben.

Auch deine Wertschätzung für Steeleye Span gefällt mir. Größte Enttäuschungen für mich sind die Plätze von CCR (bei mir in den Top10), Pink Floyd und Procol Harum (Top20).

Bei Pink Floyd habe ich mich ja schon verteidigt. Creedence Clearwater Revival kann mich auf Albumlänge nicht ganz fesseln und von Procol Harum stehen bei mir vor allem „Shine On Brightly“ und vor allem „A Salty Dog“ ganz oben.

--