Antwort auf: The Allman Brothers Band

#12245529  | PERMALINK

mr-blue

Interessante Diskussion hier zur vermeintlich „ultimativen Fassung“ von „In Memory Of Elizabeth Reed“. Ich habe diesen ABB-Song, der auch zu meinen absoluten Favs von Ihnen  gehört, in insgesamt 4 verschiedenen Versionen.
An der Spitze steht dabei die Live-Version von ihrem Livealbum „Wipe the Windows, Check The Oil, Dollar Gas“. Das ist für mich wirklich die ultimative Version. Dieses über 17minütige jammäßige Instrumentalstück, live aufgenommen im Winterland San Franciso 1973, strotzt vor einer unbändigen Spielfreude. Insbesonders Dickey Betts an der Leadgitarre ist absolut genial. Für mich war er nie besser als hier !
An Nr. 2 würde ich die Live-Version von der „The Fillmore Concerts “ setzen.
Dann gibt es noch eine weitere Live-Version und zwar als akustische „Unplugged-Version“ von ihrem späteren Album „An Evening with the ABB-Second Set“. Diese in 1992 aufgenommene ebenfalls 10minütige akustische Instrumental-Version ist auch sehr gut. Dickey Betts im Interplay mit Warren Haynes.
An Nr. 4 dann die Original Studioversion von „Idlewild South“, wobei die aber natürlich auch hervorragend ist.

--

Blue, Blue, Blue over you