Antwort auf: Es war/ist total uncool, diese Band zu hören

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Es war/ist total uncool, diese Band zu hören Antwort auf: Es war/ist total uncool, diese Band zu hören

#12245487  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,637

nail75

bullitt Das Attribut „furchtbar peinlich“ würde ich dann erst für die die Chinese Democracy-Posse geltend machen.

Jedenfalls ab spätestens Mitte der 1990er war der Kredit aufgebraucht.

Bestimmt, aber die Frage nach Coolness oder nicht hat sich zu dem Zeitpunkt doch ohnehin gar nicht gestellt, weil die Band da aufgrund nicht vorhandener Existenz gar keine Rolle spielte. Cool wurden sie dann erst wieder durch Lana del Rey.

…., dass sich da über Nacht alles änderte. Zumindest die Dinos blieben noch eine ganze Weile. Die mega hippe Aerosmith-Trilogie ging beispielsweise bis bis Mai 1994. Cobain war da bereits tot. Auch Bon Jovi waren in den kompletten Neunzigern ohne Einbruch auf Kurs und veröffentlichten die Singles, die man bis heute mit ihnen verbindet.

Ab Mitte der 1990er war es mit der Rockherrlichkeit der 80er-Bands endgültig vorbei, auch bei Bon Jovi.

Schwer zu glauben, aber Bon Jovi veröffentlichten 2000 einen ihrer größten Hits und eines ihrer erfolgreichsten Alben.

Damit war die Halbwertszeit dieser Acts immerhin deutlich höher, als bei Nirvana und Radiohead zusammen.

Aber auch nur in deiner Welt. Nirvana waren 2023 auf Platz 3 der in diesem Jahr in Deutschland meistgestreamten 1990er-Jahre Bands/Acts! Und zur internationalen Bedeutung von Radiohead muss ich nichts sagen.

Ich meinte das bezogen auf ihre jeweils künstlerisch relevante Schaffensphasen, die du da ja vom bloßen „Nostalgie-Act“ abgekoppelt hattest. Wenn es nach letzterem geht, sind GNR die absoluten Könige.

Stimmt, gilt ja aber so ziemlich für jede Rockband ab dem dritten, vierten Album.

Nicht bei Radiohead oder neuerdings The Smile. Die machen seit Mitte der 1990er Musik auf absolutem Topniveau („The King of Limbs“ vergessen wir ganz schnell). Aus meiner Sicht zählt auch R.E.M. zu den Bands, die mehr geschafft haben als drei, vier gute Alben zu machen.

Klar, aber „cool“ im Sinne von einen jungen Zeitgeist treffen, waren auch die nur in einem überschaubaren Zeitfenster.

 

zuletzt geändert von bullitt

--