Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Es war/ist total uncool, diese Band zu hören › Antwort auf: Es war/ist total uncool, diese Band zu hören
fevers-and-mirrors@cleetus Jetzt hast Du mich verloren: Knopfler und Clapton waren mal cool, R.E.M. aber nicht? Zu I.R.S.-Zeiten dürfte es kaum eine coolere Band gegeben haben, würde ich mal sagen. Mindestens auf einer Stufe mit Sonic Youth, Hüsker Dü oder The Replacements – treue Fanbase, integer, künstlerisch top. Personifizierte Coolness.
Puh, das ist alles viel zu früh, als dass ich es als Nachgeborener zeitlich korrekt beurteilen könnte und so wie ich R.E.M. nachbetrachtet wahrnehme, werde ich sie nicht als cool bezeichnen (bzw Michael Stipe nicht. Gegen den hab ich eine leichte Aversion, er wirkt wie der Typ auf einer Party, den man kurz was fragt und der dann die Beine übereinander schlägt, anfängt sich eine Kippe zu drehen, einem nie in die Augen schaut und anfängt FACTS zu referieren). Die künstlerische Qualität will ich im Zusammenhang mit Coolness überhaupt nicht beurteilt wissen, man kann sehr cool sein und trotzdem nur leidlich gute Musik machen (Kiss zb).
Ein sehr subjektiver Thread, sowas ist auch selten geworden.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block