Antwort auf: Swing

#12240413  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, Andorra war das Epizentrum, als das noch fast alles unter Lone Hill lief. Danach folgte die Zersplitterung und diverse Label poppten auf, die eher aus Barcelona zu sein scheinen (wobei Herr Pujol von Fresh Sound sich stets distanzierte, wie glaubwürdig mag ich nicht beurteilen) brachten teils exakt dieselben Sachen (auch gleiche Cover usw.) nochmal heraus, u.a. Phono, Solar, American Jazz Classics und wie sie alle heissen … Wenn man die Sachen kauft(e), macht(e) man halt potentiell immer auch Leuten wie Mosaic das Leben schwer (und verhinderte bestimmt so manch geplante Veröffentlichung von denen … und klar, man kann auch sagen: deren Geschäftsmodell geht nicht an mich – zu teuer/zu umfangreich/zu schwierig aufzutreiben etc. – aber es ist halt so, dass sie z.B. nie ein Verve-Set von Lee Konitz oder eins von Jimmy Giuffre gemacht haben, weil die Andorraner reingegrätscht sind.) Legal ist das alles deshalb nicht, weil halt nicht vor 1964 50 Jahre alte oder ältere LPs selbst transferiert wurden, sondern irgendwelche früheren CD-Ausgaben (manchmal aus Japan, manchmal wohl auch direkt von Mosaic oder von früheren offiziellen Reissues) kopiert wurden. Bei Fresh Sound sehe ich das etwas weniger kritisch, dort kriegt man ja oft seltenere Sachen und auch oft eindeutig erkennbare (und mässig gute) Vinyl-Rips. Fresh Sound-CDs kaufe ich regelmässig, von den anderen versuche ich so gut es geht die Finger zu lassen, aber das klappt auch längst nicht immer (und es gab schon gelegentlich Dinge zu finden, die anderswo echt unmöglich aufzutreiben gewesen wären, z.B. die Argo-Alben von Baby Face Willette oder diese Sonny Stitt Alben mit Bobby Buster … aber wenn man z.B. hier mal die kleine Liste von Groove Hut guckt, dem Label mit der Willette-CD, ist die Hälfte davon Material, das es kurz davor noch anderswo offiziell gab – und meines Erachtens spielte da auch der Handel in Europa eine recht unrühmliche Rolle: in den Läden standen oft diese Piratenprodukte, gerne auch zum Premium-Preis, zumindest in Zürich, während die offiziellen Ausgaben noch lieferbar waren – das fand ich sehr unschön und es führte dazu, dass ich in Sachen Jazz, als es noch Läden gab, fast nur noch Spezialangebote vor Ort kaufte und alles andere ins Netz auslagerte).

(Die Vorstufe zu Lone Hill war gewissermassen Definitive, da gab es CDs von echt übler Qualität, Fokus lag auf älterem Jazz, z.B. auch Don Byas oder Basie, Django Reinhardt, Tatum usw. Die Dinger sind echt übel … die hatten auch das mit dem Line-Up und den scheinbar professionellen Liner Notes noch nicht so recht im Griff.)

Das alles ist halt immer eine Frage davon, wie viel (Zeit, um sich schlau zu machen; Geld, um das richtige zu tun ;-) ) man investieren mag …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba