Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Swing › Antwort auf: Swing
gypsy-tail-windDie Rhythmusgruppe ist so gut, weil die einige Zeit mit Ella Fitzgerald tourte – wie lange und ob Ende 1960 immer noch, weiss ich nicht, aber auf der Ella/Eldridge „In Concert“ auf Steeplechase vom Mai 1959 sind sie z.B. exakt so dabei (und begleiten auch Eldridge):
https://www.discogs.com/release/24930443-Roy-Eldridge-Quintet-Ella-Fitzgerald-Quintet-In-Concert-Falkoner-Centret-Copenhagen-Denmark-May-21-1
Was man diesen spanischen Piraten-Labels lassen muss: das mit dem Layout und dem gesamten Erscheinungsbild haben sie echt gut in den Griff gekriegt. Im Vergleich mit entsprechenden CD aus den 90ern (z.B. älteren Fresh Sound-CDs) sehen die Veröffentlichungen so geschätzt ab 2005 echt gut aus … ändert halt nichts, dass es streng genommen alles Bootlegs sind – und die Liner Notes sind oft auch bloss informativ und wenig mehr denn das. Aber professioneller Auftritt, und das ist, in unserer Welt (hélas? hélas!) mehr als 90% der Miete geworden.
Ja, das mit der Rhythmusgruppe und Ella hatte ich auch irgendwo gelesen. Und Webster und Hodges traten wohl im Cellar Door auf und nutzten einen freien Tag für die Aufnahmen. Damit könnte man sich die Gelassenheit dieser Aufnahmen erklären.
Womöglich stammt die CD sogar aus der Zwerg-Republik Andorra. Von dort habe ich einige andere Piraten-CDs. Was soll’s? Wenn ich diese Aufnahmen nirgendwo sonst zu einem erschwinglichen Preis kriegen kann, greife ich halt zu. Wenn sie auch noch gut aussehen, umso besser.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)