Antwort auf: Umfrage 2023 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2023 – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2023 – Die Ergebnisse

#12236549  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,353

atom

jesseblue

atom Draußen in der echten Welt hat das Trio einen deutlich größeren, seit langen Jahren beständigen Kreis an begeisterten Fans und Kritiker.

Ich weiß nicht, wie du deutlich größer definierst, aber mit 15.000 monatlichen HörerInnen auf Spotify ist der Kreis recht überschaubar. Oder die Hörerschaft ist durch und durch analog. Zum Vergleich: Eine eher unbekannte 60s-Garage-Band wie The Music Machine haben auf Spotify ~3.000 monatliche HörerInnen mehr.

Kein Wunder, wenn nur 2 von 28 Alben im Streaming verfügbar sind. Deutlich größer meint in diesem Fall, dass es sich bei The Necks nicht um ein sogenanntes Forums-Only-Phänomen handelt, von dem hier manchmal die Rede ist, wenn mal etwas randständigeres die Top 10 eines Jahres-Polls entert. The Necks spielen seit vielen Jahren weltweit ausverkaufte Shows und werden regelmäßig von allen relevanten Music-Mags (auch außerhalb des Jazz) gefeatured.

ich glaube auch nicht, dass man von spotify-algorithmen auf die necks gestoßen wird – von wo aus auch? ist nicht nur eine digital/analog-formatfrage, glaube ich. außerdem war die band lange zeit ein live-phänomen, die alben werden erst seit ein paar jahren zunehmend populärer.

aber es spricht natürlich auch für die musikalische neugier und offenheit der forumsmitglieder, dass the necks (auch) ein forums-ding werden konnten.

--