Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#12235761  | PERMALINK

wolfgang

sokrates

wolfgang

sokrates14. Januar 2024
1 mal

Magnum – Vigilante

Wie hörst du heute Vigilante von Magnum, ich finde sie als Nachfolger des Knaller’s On A Storyteller’s Night sehr enttäuschend, ziemlich weichgespült, nur der Titeltrack ist grandios.

Ich hatte sie seit 2012 nicht mehr aufgelegt und halb vergessen. Anlass war, wie Du Dir wirst denken können, der unglückliche und überraschende Tod Tony Clarkins. Es gab Licht und Schatten: Zum einen gebe ich Dir recht, ist der Sound recht weich und keyboardig; und es schien mir, als hätten Magnum in den Achtzigern eine Art Formel für sich gefunden, eine Mischung aus packenden Rockern und hymnischen Balladen, denn dieses Muster findet sich auch auf dem Nachfolger Wings of Heaven. Das ist die andere Seite: WoH war damals mein Einstieg, und die Platte liebe ich bis heute. Von daher musste ich bei Vigilante ein paarmal aufhorchen, weil ich zwar das Muster erkannte, aber doch immer wieder Stellen gut fand. Der Titeltrack gehört zweifellos dazu. Unterm Strick war es erfreulich. Um es mit dem Doc zu sagen: ****.

Danke dir, schön, das du auch erklärst wieso, weshalb und warum, immer spannender als lediglich eine Bewertung.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry