Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-winddieses Album hab ich so vor einem halben Jahr mal eher zufällig bei einem japanischen Discogs-Anbieter „mitgenommen“ – finde es auch sehr … interessant. Gewisse Vorbehalte bleiben bei McPartland auch bei mir, aber das ist schon ein sehr gutes Album!
Previn find ich nie wirklich interessant – manchmal macht er viel Spass, aber für einen richtig guten Jazzpianisten halte ich ihn irgendwie nicht … an der Oberfläche kann er natürlich alles. Das „West Side Story“-Album kenne ich allerdings überhaupt nicht, nur das „My Fair Lady“- und das „L’il Abner“-Album.
Bei Brubeck warst Du nicht wieder? Da gab’s ja auch eine direkte Zusammenarbeit mit Bernstein und das finde ich schon auch hörenswert.
unter den frühen jazzversionen von west side story sind die von mcpartland auf jeden fall super interessant, auch wenn ich das flanagan trio da die eigentliche entdeckung finde. brubeck hatte ich mir auch rausgelegt, da stolpere ich immer über die klassik- und die jazzseite, die jazzversionen sind auf jeden fall toll. und previns album war wohl das erfolgreichste (grammy usw.) in diesem segment.
es gibt noch so obskure sachen wie z.b. „somewhere“ vom adoptivsohn von harpo marx (mit leuten wie bunker und marable, das ist hier drauf):
aber jetzt muss ich endlich mal an meine playlist mit alec-wilder-interpretationen…
--