Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
coleman hawkins, supreme (1966/1995)
ohrensessel entstaubt, pfeife gestopft, mit der gleitsichtbrille beim hören eure diskussion nachgelesen. ich bin ja dankbares publikum für diese aufnahme, weil ich ja vor allem den 60er-jahre-hawkins kenne, und ich weiß nicht, ob ich hier eine eigene alterswerk-qualität festmachen könnte, aber die aufnahme finde ich schon ziemlich großartig – die langen stücke, die präsenz des publikums, die freundlich-muskulöse begleitung (finde ich richtig, darauf hinzuweisen, dass sie so viel raum bekommt), das alles vermittelt die schöne normalität eines veteranen-club-dates in aufgekratzten zeiten, wenige monate, bevor das jackie-mclean-quartet am gleichen ort eine andere energie aufbringt. die balladen hier sind fantastisch, der ton ein weltwunder, das setting adäquat und informiert. tolles dokument. ich verstehe aber natürlich auch, dass andere zu anderen aufnahmen greifen, wenn sie hawkins hören wollen.
--