Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Krass, dass das auf CD als Prestige Album bei Roulette gelandet ist… Eine Carpenter Produktion mit der gleichen Rhythmusgruppe wie diese Chet Baker Alben, Kompositionen von Bruce (= Jimmy Mundy)… Aber dann irgendwie auf andere Art an Prestige verkauft? Und warum gerade Roulette…
Ja, krass – aber leider keine Ahnung, wie das ging … Stitt nahm in der Zeit jedenfalls parallel für Roulette (bzw. bei ihm liefen die Alben noch bis 1965 unter Roost – nur noch für ihn, soweit ich weiss) und Prestige auf … vielleicht gab’s da mal irgendeinen Deal oder so?
Es gab in den 90ern aber ein paar andere „Roulette“-Sachen von Stitt, die auch nicht so ganz logisch sind: das Roost-Album aus dem Hi-Hat auf „Jazz at the Hi-Hat“ schon, aber das da und auf „Jazz at the Hi-Hat Volume Two“ enthaltene Phoenix-Album schon weniger, auf Vol. 2, ist der weitere Teil dann zuvor unveröffentlicht. Ähnlich die CD „Jaws & Stitt at Birdland“, die auch noch eine Phoenix-LP als Bonus enthielt.
Gerade verklungen:
Bei Garner muss man ja nehmen, was man kriegen kann – „dank“ Martha Glaser … zwei mässig gute Transfers auf CD machen mir aber bestimmt mehr Freude als völlig zerschlissene LPs, wie man sie überall findet (allerdings eher nicht von diesen beiden Alben – mir sind die jedenfalls noch nicht begegnet, glaub ich). Das zweite Album im Trio ist von 1953, das Solo-Album von 1957. Beide ziemlich toll.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba