Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
John Swana & The Philadelphians – Philly Gumbo Vol. 2 | Gekauft, um die (kürzlich) verstorbenen Larry McKenna (21. Juli 1937 – 19. November 2023) und Bootsie Barnes (27. November 1937 – 22. April 2020) mal ausgiebig hören zu können … und das geht hier super. Barnes hat einen zupackenderen, kantigeren Ton, der stellenweise recht deutlich an Dexter Gordon erinnert, McKenna spielt weicher, manchmal fast etwas à la Stan Getz. Es geht gleich mit einer „battle“ lost, danach gibt es ein recht abwechslungsreiches Programm: Balladen, einen Standard, einen Walzer – das meiste Material stammt von Swana, zwei Stücke von Bassist Mike Boone, eins von Larry McKenna. Am Klavier sitzt Sid Simmons, am Schlagzeug der mir von Joey DeFrancesco bekannte Byron Landham (Boone ist – neben Landhamn – auch auf dem einen Album von Papa John DeFrancesco dabei, das ich im Regal stehen habe). Pianist Sid Simmons ist auch schon länger dabei, in den Siebzigern bei Byard Lancaster, dann mit John Blake … er starb 2010 mit 63 Jahren. Auf dem Cover ist er ganz rechts, neben ihm Byron Landham, in der Mitte (weiterhin v.r.n.l.) McKenna und Barnes, ganz links dann Boone (ist das der, den @friedrich damals in NYC gehört hat?) und auf ihren Knien liegt der Leader John Swana, der sich für meine Ohren hier sehr gut schlägt. Was man dem Album höchstens vorwerfen kann ist, dass 72 Minuten dann doch etwas viel sind, zumal das halt eine klassische Bop-Session mit Soli für die Bläser (fast alle fast immer).
Danach:
Sonny Stitt – Pow! (Kirk Lightsey ist klasse hier!)
Jimmy Rowles – Grandpa’s Vibrato (teils mit Gesang, schrullig aber toll – „Cheek to Cheek“!)
Zoot Sims/Bob Brookmeyer – Tonite’s Music
George Wein Presents … Zoot Sims Bob Brookmeyer Quintet – Tonite’s Music Today (der Twofer enthält auch „Whooeee“ – beide Alben im Quintett mit Hank Jones, gut abgehangen, sehr schön)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba