Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Aerosmith

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: die 20 besten Tracks von Aerosmith Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Aerosmith

#12234519  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,358

Für meine persönliche musikalische Sozialisation in den 1990er Jahren waren Aerosmith essenziell und stark prägend. Das erste Mal auf die Rockband aus Boston um die beiden Toxic Twins Steven Tyler und Joe Perry aufmerksam wurde ich durch das Musikvideo „Livin‘ on the Edge“ auf MTV im Frühjahr 1993. Diese atemberaubende Szene, wenn Gitarrist Joe Perry auf den Schienen steht, zum Solo ausholt und hinter ihm ein tonnenschwerer Güterzug bedrohlich heranbraust. Außerdem trägt Garth Algar in der Musikkomödie „Wayne’s World“ von 1992 (den hab ich im Kino gesehen) unter seinem grungy blauen Karohemd ein T-Shirt von Aerosmith. Zu Weihnachten 1993, ich war 13 Jahre alt, bekam ich schließlich das damals aktuelle Album „Get a Grip“ geschenkt, das mir eine ganz neue Welt des Hard Rocks eröffnete: Auf diese Weise wurde ich vom Popper zum juvenilen Headbanger. Mit der fabelhaften „Get a Grip“ machte ich zum ersten Mal in meinem Leben die Erfahrung, dass mir auf einem Musikalbum sämtliche darauf befindlichen Songs gleich gut gefielen. Eine pfundschwer zusammengestellte Tracklist ohne Spannungsabfall … jedenfalls in meiner Wahrnehmung. Eine Erfahrung, die ich erst 1995 mit der „Dookie“ von Green Day abermals machen sollte. Und vielleicht mit der „King for a Day … Fool for a Lifetime“ von Faith No More im selben Jahr. Nach und nach verschwanden meine Bravo-Poster von Michael Jackson und David Hasselhoff von den Wänden meines Jugendzimmers und wurden durch Plakate von Aerosmith ersetzt. Fortan hatte ich etwa ein hochwertiges „Get a Grip“ Tour-Plakat, das ich im Medienhaus Prinz in Mannheim gekauft hatte, an meiner Wand hängen. Als Teenager war Joe Perry mein ikonisches Vorbild, ich wollte immer dieselbe Coolness ausstrahlen wie der Aerosmith-Gitarrist.

Im Frühsommer 1994 strahlte MTV einen ganzen Samstag lang im Rahmen eines Aerosmith Days ausschließlich Clips der Bostoner Rockcombo aus. Und ich saß mit dem Finger am VHS-Rekorder, um auf unserem Fernsehgerät die Videos aufzunehmen. An diesem Tag sah ich erstmals das alte Musikvideo zu „Let the Music do the Talking“. Und den Live-Clip von „Dream On“ in der Orchester-Version mit Dirigent Michael Kamen und dem San Francisco Symphony Orchester von 1991 aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums von MTV. Diese Live-Version ist auch auf dem Filmsoundtrack von Schwarzeneggers „Last Action Hero“ von 1993 drauf. Super Hard’n’Heavy-Soundtrack, der Film ist ebenfalls unterhaltsam, besser als sein Ruf. In den folgenden Wochen lief das VHS-Tape bei mir auf Dauerrotation. Live habe ich Aerosmith bislang erst 2x erlebt … 2007 auf dem Hessentag in Butzbach und zwei Tage später in der dm-Arena in Karlsruhe, mit Stone The Crow und Edguy im Vorprogramm.

Die Ballade „I don’t want to miss a thing“ von 1998 vom Armageddon-Soundtrack, die kommerziell erfolgreichste Single von Aerosmith, mochte ich bei Erscheinen überhaupt nicht. Obwohl das Stück kompositorisch dem älteren Song „Angel“, der sich in meiner Liste befindet, nicht unähnlich ist. Damals dachte ich mir: Aerosmith haben ein so starkes Repertoire … und mit dieser Schnulze stürmen sie die Charts? Im Laufe der Zeit konnte ich doch noch Gefallen an dem Song finden. Darf ja seitdem auf keinem Konzert der Bostoner im Zugabenblock fehlen. Den dazugehörigen Bruce-Willis-Film hab ich bis heute nicht gesehen.

Meine Top 20:

1. Livin‘ on the Edge
2. Dude (looks like a Lady)
3. Falling in Love (is hard on the Knees)
4. Dream On
5. Walk this Way
6. Cryin‘
7. Love in an Elevator
8. Eat the Rich
9. Janie’s got a Gun
10. Blind Man
11. Mama Kin
12. What it Takes
13. The Other Side
14. Let the Music do the Talking
15. Rag Doll
16. Angel
17. Jaded
18. Walk on Water
19. Nine Lives
20. Seasons of Wither

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!