Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windIch würd ja behaupten, nicht vergleichen geht überhaupt nicht… aber das haben wir ja alles schon durch und werden uns kaum noch verständigen können, zumindest nicht hier und in dieser Form. (Was ich meine: Es gibt kein vorbedingungloses Hören.)
Doch, doch, das geht, durch Akzeptanz und wenn man die Annäherung flexibel hält. Bei bestimmten Musikern/Artists wird ja sogar anerkennend vom Alterswerk gesprochen. „Wir“ kritisieren sicherlich weniger Leute wie Dylan oder Tom Waits (als Beispiel), wenn die nochmal was rausbringen lassen, sind aber besonders hart (natürlich nicht immer), wenn ein alter Jazzer es nicht mehr „richtig“ bringt und der vermeintliche Lack ab ist. Dabei könnten die wenigsten Kritiker überhaupt irgendwas spielen ohne Lampenfieber zu haben, ohne Fehler zu machen, Stress zu haben usw. . Listenings skills (auch auf der Bühne) wie Coleman Hawkins sie hatte (oder Teddy Edwards u.v.a.), besitzt natürlich auch nicht jeder. Das darf man dabei nicht vergessen.
--