Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12230041  | PERMALINK

friedrich

@thelonica

friedrichNimm mir meine subjektive Sicht und drastische Ausdrucksweise hinsichtlich Pres & Sweets bitte nicht übel, thelonica.

Das nehme ich dir nicht übel, finde allerdings schwierig, dass dabei dann oft so verzerrte Narrative entstehen. Auch ältere und spätere Aufnahmen vergleichen funktioniert nicht so richtig gut, sicherlich hast du das auch erkannt. Bei Ben Webster geht das z.B. eher nicht, Don Byas im Montmartre Jazzhuis wäre auch so ein Beispiel. Außerdem gibt es so viele Aufnahmen bei denen Alkohol im Spiel war, aber weiß man es genau? Lester Young und Coleman Hawkins sind zwei komplett verschiedene Geschichten und Entwicklungen, die eine davon hat viel mit einem Alterungsprozess zu tun. „Today And Now“ gilt übrigens als Masterpiece (bin eher vorsichtig mit diesem Begriff, weil ich den kaum verwende, kann die Verwendung aber anerkennen und sehr wohl verstehen.).

Alles klar und vielen Dank für Deine Antwort!

Ob ich Today & Now als „Masterpiece“ bezeichnen würde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das ein gutes bis sehr gutes Album und alleine mit Love Song From Apache entfaltet sich da für mindestens 4 Minuten zauberhafte Sinnlichkeit.

Mit Don Byas im Montmartre Jazzhuis meinst Du das Anthropology-Album von 1963 , nehme ich an. Das unterscheidet sich vor allem stilistisch deutlich von seinen Aufnahmen der 40er/50er, finde ich. In soweit ist das tatsächlich schwer zu vergleichen. Ich bevorzuge halt die Aufnahmen der späten 40er und frühen 50er. Andere hören das aber sicher anders.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)