Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12229973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Ich mag in diese Diskussion nicht wirklich einsteigen, verzeiht. 1,5 Sterne würde ich „Supreme“ auch nicht geben, aber wie „Sirius“ wohl zwei oder zweieinhalb oder so … hab die Sachen nicht im Ohr und werde sie kaum wieder hören, bevor hier die Pause beginnt.

Bin jetzt hier:

Humair/Jeanneau/Texier – Akagera (JMS, 1980) | Ein Ferienmitbringsel (CD-Reissue von 2021) aus Lyon letzten Herbst, das grad zum ersten Mal vollständig läuft. Finde es ziemlich attraktiv, wie sich das irgendwo zwischen Bop und Post-Coltrane, zwischen leisen Weather Report-Anklängen (die liegenden Syntehsizer-Kulissen immer wieder, hauptsächlich von Jeanneau beigesteuert nehme ich an, für den ein Oberheim polyphonic 8 und ein ARP 2600 im Line-Up stehen, neben ts, ss, lyricon, bcl und verschiedenen (Quer-)Flöten; bei Humair steht noch „Wyntoba“, da führt Google nicht weit, das Ding hiess wohl „Syntoba-Rameau“ und hier fand ich ein paar Sätze dazu: analoger Synthesizer zum erzeugen von Beats wohl) und Texiers so eigener euro-maghrebinischen erfundenen Folklore, die hier immer wieder wunderbar reinkickt: diese warmen sich endlos repetierenden Groove-Schleifen mit gesanglichen Melodien darüber, die Jeanneau dann auch mal in mehrstimmigem Unisono am Sopransax präsentiert. Humair spielt neben einem Drum-Kit (und diesem „Syntoba“) allerlei weiteres, Texier neben dem Bass auch Oud und Percussion, und auf einem der letzten Stücke steigt noch Gordon Beck am Klavier ein. Das Material stammt allesamt von den dreien, das zweiteilige Titelstück und zwei weitere von allen dreien, je ein Stück von Humair und Texier, eins von Humair/Jeanneau und zwei von Jeanneau. Dasjenige Stück („Maghreb de canard“), das ich am ehesten in die „Texier-Musik“-Schublade legen würde, ist übrigens das von Humair/Jeanneau – soviel dazu.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba