Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1973

#12229289  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,494

pipe-bowl

klausk01. NEKTAR – Remember The Future *****

@ klausk: Auch für diesen Jahrgang habe ich wieder einen intensiven Vergleich unserer Rankings angestellt. Weiterhin wie in den Vorjahren schon hast Du auch aus diesem Jahr deutlich mehr Alben im Bestand. 171 bei Dir zu 114 bei mir. Übereinstimmungen haben wir dabei bei 65 Alben. Aus deiner Spitzengruppe der wieder 19 Meisterwerke (wie 1972) fehlen mir dieses Mal die Plätze 4, 7, 8, 9, 12, 15, 16, 17 und 19. Aus meinem Ranking des Jahres vermisse ich dagegen bei Dir in diesem Jahrgang von mir geschätzte Alben von Billy Joel, Tom Waits, Mickey Newbury, Al Green, Bob Seger, Bill Withers, Gram Parsons, John Martyn, Status Quo, Paul Simon, Marvin Gaye oder Dan Penn. Wobei mir inzwischen klar geworden ist, dass unsere Präferenzen deutlich differieren und einige dieser fehlenden Alben schon geradezu logisch erscheinen. Geht Dir umgekehrt wahrscheinlich ähnlich, wenn Du meine Lücken zu Deinen Faves betrachtest. Die größten Abweichungen bei gemeinsamen Alben: bei Dir höher platziert (in Klammern Plätze): 2 Sterne: Yes – Yessongs (10/111) 1 Stern: Genesis – Live (3/45), Frank Zappa (6/55), Traffic – On the road (13/51) bei mir höher platziert: 1,5 Sterne: Nazareth – Razamanaz (169/40) 1 Stern: Rory Gallagher – Blueprint (100/8), Ian Matthews (137/66), New Riders of the Purple Sage (147/64), Nazareth – Loud’n’proud (159/18). Deine Nummer 1 von Nektar ist auch bei mir hoch geschätzt, liegt aktuell auf Platz 11 und ist mit ****1/2 bewertet. Meine Nummer 1 ist „Tattoo“ von Rory Gallagher (auf Platz 23 bei Dir). Übereinstimmungen in den Top 10 gibt es mit „Selling England by the pound“ (bei mir auf Platz 7) dieses Mal nur eine.

Zu allererst: Große Freude meinerseits, dass Du die Remember The Future auch sehr hoch schätzt :good:   65 Überschneidungen aus Deiner 114 Alben umfassenden Liste mit meiner Liste ist ja schon ganz stattlich. Aus meiner Sicht schon sehr beträchtlich, welche Alben Dir aus meinen *****ern fehlen, wobei Tull keine Überraschung ist. Camel, James Gang, Kossoff, Clapton und noch nicht mal Tubular Bells. Stimmt aber, wie Du das oben beschrieben hast. Die Alben, die Du bei mir vermisst, weisen schon Ähnlichkeiten mit den fehlenden Alben der Vorjahre auf. Die Abweichungen von Yes, Genesis, Zappa und Traffic sind recht deutlich. Zu Nazareth habe ich ja bereits vorhin etwas geschrieben. Die Blueprint ist bei mir Band-intern auch nur auf 7, die Tattoo auf 2 hinter der Deuce und vor der gleichnamigen Rory Gallagher. Die New Riders nicht schlecht, aber mit Panama Red leider nur ein sehr gutes Stück für mich drauf.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird