Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die drei LP-Boxen sind schon seit 25 Jahren in meinem Visier … von den CDs (die ich eh behalten werde – nur die 1-CD-Version von Holiday hab ich, soweit ich mich erinnere, mal bei einer StoneFM-Versteigerung weggegeben) abgesehen hab ich daher nie wirklich was gekauft – nur eine Jess Stacy-LP (von der Reihe ab 1979, die ich am Morgen verlinkt hatte) müsste irgendwo liegen. Bei Mosaic gibt’s natürlich da und dort noch neue Sachen, die davor nie erschienen sind, und in Vol. 3 auch noch einen Nachtrag von vergessenen/übersehenen/neu aufgetauchten Tracks/Takes zum Einstieg … und klar, vieles ist auch auf Chronological Classics-CDs und bei anderen ähnlichen historischen Reihen greifbar, bei Mosaic selbst gab’s nochmal die Sessions von Condon/Freeman (eine Abweichung vom eigenen Credo, dass sie nie was erneut herausbringen, was sie schon mal gemacht haben – aber weil da die betreffenden Commodore- und Decca-Sessions enthalten sind, ist das auch nicht nur eine erneute Teilauflage gewesen).
Die älteren LP-Reihen sind wohl alle besser sortiert als Mosaic, wo die Sessions über LP-Seiten und LPs hinausreichen, weil das allermeiste strikt chronologisch geordnet ist … nachdem ich die fehlenden LPs entdeckt hatte, hatte ich als erstes nachgeschaut, wie viel davon ich allenfalls auf den erwähnten CDs schon habe, aber klar, gleich bei der ersten LP, die fehlte, war Zeug drauf, das anderswo zumindest bis 1989/90 gar nie veröffentlicht worden ist (und vermutlich seither auch nicht wieder).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba