Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind…
Zum Kauf der alpha-Veröffentlichung habe ich mich noch nicht durchringen können, aber ich sollte die wohl auch mal anhören!
mir gefällt die CD und ich wollte sie haben, aber vermutlich braucht man sie nicht unbedingt
Mir helfen andere Sprachen, immer mal was zu vertiefen – ich finde Übersetzungen interessant, ist halt eine Macke… habe auch schon länger eine span. Version :)
Das Video in der arte-Mediathek habe ich inzwischen auch angeschaut. Es gibt interessante Momente, einige Figuren und Beziehungen fand ich echt interessant dargestellt; aber es gibt auch viel Klamauk bzw. der Grat ist ja manchmal schmal… da war ich froh, dass Barrie Kosky das gut umschifft hat. Das mit der Krönungsfeier war in „Aix“ (bestimmt aus Anlass der diesjährigen Krönung in London) ganz schön ausgeweitet — und da durften natürlich auch die kleinen Witze oder Sticheleien zu Engländern nicht fehlen. Im BE haben sie dazu bestimmt auch improvisiert… in der Vorstellung am 1.1. halt eher wg. Jahreswechsel zu „alt/neu“.
Ein großartiges, aber ganz unerwartetes Statement war, dass die Darsteller und auch Regisseur Thomas Ostermeier, die Musiker und Dirigent Maxime Pascal* nach dem Finale als Zugabe noch eine unveröffentlichte zusätzliche Strophe sangen, in der es gegen die neuen Faschisten ging (z.B. auf dt: „Von Ihnen rührt das Dunkel und die große Kälte – Sie machen, dass dies Tal von Jammer schallt“). Ich weiß aber zu dieser Strophe noch gar nichts.
*hatte diesen Sommer in Salzburg die musikalische Leitung in Martinus „Greek Passion“… lief kürzlich nochmal im BR
--