Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12228023  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

In der Theaterwelt wird im August 2026 eine grosse Feier stattfinden, denn ab dann können die Brecht-Erben ihr ehernes Regime nicht mehr durchsetzen, die Rechte an den Texten werden erlöschen … scheint ein Thema zu sein, unter dem viele schon gelitten haben.

Bei Eötvös war ich dann einen Tag zu früh – war aber eh Zufall. Allerdings hörte ich in seiner „creative chair“ (glaub das hiess damals noch „composer in residence“?) Saison beim Tonhalle-Orchester ein tolles Konzert mit zeitgenössischer Kammermusik aus Ungarn, an das ich mich auch vorgestern beim Hören wieder erinnert habe.

Jetzt, nach dem ersten Bürotag, der mich grad ziemlich geschlissen hat:

Magdalena Kozená singt der Reihe nach Bartóks 5 Hungarian Folk Songs BB 108/Sz. 101, dann Berios Folk Songs, Ravels 5 Mélodies populaires grecques und zuletzt Montsalvatges 5 Canciones negras. Musste bei dem Programm einfach mit – und hört sich vom ersten Eindruck her auch richtig gut an – bin gerade mitten im Berio und freue mich auf den Rest.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba