Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12227457  | PERMALINK

redbeansandrice

Bobby Hackett, Billy Butterfield – Bobby / Billy / Brasil

das hatt ich eigentlich neulich hören wollen, als ich bei Warren Bernhardt (der hier mitspielt) und Paul Winter unterwegs war… denn: auch dieses Album ist ein entfernter Cousin von Getz Gilberto – nur dass man Getz durch zwei Dixielandtrompeter ersetzt hat, bzw., soviel Zeit muss sein, einen Trompeter und einen Kornettisten… beim Repertoire machen Hackett und Butterfield eher keine Experimente, es gibt zweimal Gershwin, Sunny, Dancing in the Dark… und, ok, ein Jobim Stück (Corcovado)… trotzdem wär ich geneigt zu behaupten, dass das hier mehr von der Leichtigkeit des Bossa hat als zB das Ike Quebec Bossa Album… was daran liegt, das Luiz Henriques (g und weitgehend wortloser Gesang) und Sivuca (acc) die Hintergründe kompetent gestalten… und darüber trompeten dann Hackett und Butterfield, mal abwechselnd, mal gemeinsam, immer charmant, immer humorvoll… ja, es ist Easy Listening, aber trotzdem ganz wunderbar – die zwei hört man ja schon vom Ton her immer gerne, vor allem Hackett – und gerade durch die Duette der Trompeter hat es dann doch ein Mass an Spontanität, dass einen auch „Jazz“ sagen lässt…

--

.