Antwort auf: Umfrage 2023 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2023 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2023 – Die besten Alben des Jahres

#12227197  | PERMALINK

klausk

wolfgang

klausk

wolfgang

klausk

wolfgang

klausk

wolfgang

beatgenroll

klausk 04. PETER GABRIEL – I/O 06. GALAHAD – The Long Goodbye

Für mich am Ende die beiden Überraschungen. Da müssen doch beide gegen Ende noch ordentlich zugelegt haben. Hattest Du nicht bei Galahad vor Wochen mal „Probleme“ mit dem langen Titelsong?

So wie ich mich erinnern kann, war es nicht der Titeltrack, sondern „The Righteous And The Damned“, wo der Anfang recht seltsam ist, wie ein osteuropäisches Volkslied, aber danach ist der Song sehr gut.

So isses. Für mich ein no-go.

Spaßeshalber zitiere ich einmal aus BBS, wie unterschiedlich man es hören kann: Das Ergebnis ist ein ziemlich knackiger und kraftvoller Prog-Sound, der sich aber immer wieder neuen Einflüssen öffnet. Schön zu hören ist das beispielsweise im Intro zu The Righteous And The Damned, wo man auf Klänge der Ziehharmonika zurückgreift, um danach in den wuchtig-aggressiven Galahad-Sound umzuschwenken, wodurch dieser Anti-Kriegs-Song nicht nur textlich, sondern auch akustisch entsprechend aussagekräftig wird.

Ich erinnere mich an diese review. Die „akustische Aussagekraft“ erschließt sich mir in keinster Weise. Aber auch schon die Kennzeichnung des Galahad-Sounds als „wuchtig-aggressiv“ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn dem wirklich so wäre, dann würde das Album bei mir nicht so prominent gelistet sein.

Wuchtig-aggressiv können sie sehr wohl, nicht unbedingt bei dem neuen Album, aber als kleines Beispiel sei „Reach For The Sun“ vom Album „Battle Scars“ genannt. Da könnte ich noch viele Titel einstellen.

Das mag ja sein. Aber auch nicht beim 22er Vorgängeralbum. Das wäre sonst garantiert nicht mein Album des Jahres geworden.

Richtig, es liegt leider an dem Abgang (2017) des Gründungsmitglieds/Gitarrist Roy Keyworth, der eine ungleich aggresivere Gitarre als Nachfolger Lee Abraham gespielt hat, der ja eigentlich Bassist ist. Aber egal, ich freue mich jedenfalls, das ein Album mit einer Musik, die hier im Forum von höchstens einer Handvoll Leuten geschätzt wird, doch zweimal auf der 1 gelandet ist.

Auf jeden Fall. Vielleicht reicht’s ja für eine Top 30-Platzierung oder darf man sogar von der Top 20 fantasieren ;-)

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird