Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12226963  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mit dem Post-Preussen am Pult? Ich weiss ja, dass er gut ist, aber seine Erscheinung verursacht bei immer einen Schauer …

Ich habe Kontrapunkt, „complaintes“ vom Fussvolk, das den Weg nicht in den Musikverein findet – eine CD, die ich ich Ende 2022 irgenwdie verpasst haben muss und erst neulich nachgeholt habe:

„Merd‘ v’la l’hiver“ – Mist, der Winter ist da. Lieder von Strassenmusikern, oft mehrstrophige Klagen der Elenden, Notleidenden mit Instrumenten wie Geige, Flageolett, Drehorgel, Trommel, Drehleider, Harfe, Dudelsack … sehr lebendig und naturgemäss näher am Chanson als an irgendwas „Klassischem“. Arnaud Marzorati, der Les Lunaisiens leitet, singt natürlich mit, und zu Gast ist Stéphanie d’Oustrac – und drum ein Rätsel, warum ich die CD verpasst habe, denn ich schätze sie sehr. Auf ein paar Stücken singt zudem der Chor Audomaria (Ensemble vocal féminin du conservatoire d’agglomération de Saint-Omer – und da spielte ja auch einer der stärksten Filme von 2022, „Saint Omer“), geleitet von Adélaïde Stroesser.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba